Anastasia-Kapelle im Münchner Waldfriedhof

Veranstaltungen bei freiem Eintritt.

Sonntag, 5. Mai 2024 um 17 Uhr: Mai-Andacht

mit dem 3Xang von St. Hedwig

Stand: 12.01.2024
Kontakt: Klaus Eckardt, Mail: klaus@sankt-hedwig.de

WEGBESCHREIBUNG: Die Anastasia-Kapelle im Waldfriedhof ist wegen der vielen in Kurven verlaufenden Wege nicht leicht zu finden. Vom Haupteingang aus ist es die dritte Abzweigung links (vor Gräberfeld 132), dann ca. 550 m geradeaus. Am einfachsten geht es über den Eingang Kreuzhof. Von da sind es ca. 250 m geradeaus.

Neben der sehenswerten malerischen Ausgestalltung des Steinbaus befindet sich hier die seltene Ausführung einer pneumatischen Orgel aus der Werkstatt von Carl Schuster (beides nur im Rahmen von Veranstaltungen zugänglich).
Nachdem sie 2020 wieder instand gesetzt war (Hörprobe von Andreas Wittmann, Orgelbauer), sind neue Schäden an der Windanlage aufgetreten. Die Reparatur würde einen Aufwand bedeuten, der nicht verhältnismäßig erscheint. So wird die Orgel zukünftig nur noch als Schauobjekt dienen.
Ein kleiner Pfeifenprospekt zeigt über der Sakristeitüre in den Altarraum. Der Blasebalg, die Windlade und die Pfeifen stehen über der Sakristei in einer eigenen Kammer. Die Balganlage besteht aus einem Magazinbalg, einem Stoßfängerbalg und zwei Schöpfbälgen. Letztere wurden über ein Seil in der Sakristei betrieben.

Das Instrument hat folgende Disposition:
Subbass 16‘
Gedeckt 8‘
Salicional 8‘ (teilweise im Prospekt)
Octav 4‘
Octavkoppel
Manualumfang: C-f3 54 Töne

Hörprobe (2020 nach Reparatur):

Unser Projekt in den Medien:

www.laim-online.de
www.hallo-muenchen.de
www.abendzeitung-muenchen.de
www.sueddeutsche.de

Spendenkonto:

Kath. Pfarrei St. Hedwig
Liga München
IBAN: DE76 7509 0300 0002 1431 35
BIC: GENODEF 1MO5
Verwendungszweck: Anastasia-Kapelle