Bildungsveranstaltungen in St. Hedwig:

„MIX & MATCH

„Zum 20-jährigen Jubiläum der Pinakothek der Moderne präsentiert sich die Sammlung Moderne Kunst neu auf 3.600 qm Ausstellungsfläche mit rund 350 Werken von mehr als 150 KünstlerInnen. Unter dem programmatischen Ausstellungstitel MIX & MATCH begegnen sich Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie und Videokunst. MIX & MATCH ist keine statische Präsentation. Empfindliche Werke auf Papier oder textile Arbeiten werden in regelmäßigen Abständen ausgewechselt. Durch diese Umhängungen entstehen neue Dialoge und es können deutlich mehr Exponate aus den reichen Sammlungsbeständen gezeigt werden; einige von ihnen sind bislang noch nie präsentiert worden.“

Treffpunkt: Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Führung: Camill von Egloffstein (Kunstpädagoge)

Termin: Mittwoch, 13. März 2024 um 15:45 Uhr

**************************************************************************

„KÖNIGLICH BAYERISCHE HOFLIEFERANTEN

„Königlich Bayerischer Hoflieferant“ war ein Ehrentitel, den die Monarchen einer sorgsam ausgewählten Elite an Geschäftsleuten zuerkannten: Vergoldern, Lederwarenherstellern, Kunstschreinern und Kaufleuten. Damit fiel der höfische Glanz auf das bürgerliche Geschäftsleben und die Nähe zum Königshaus bedeutete ein erfolgreiches Marketing. Dabei mussten die Hoflieferanten gar nicht den Hof beliefern, aber sie durften das königliche Wappen im Ladengeschäft und auf dem Briefpapier führen. Der Spaziergang möchte Sie mit der Geschichte einiger namhafter Hoflieferanten bekannt machen.

Treffpunkt: Fischbrunnen am Marienplatz München

Führung: Georg Reichlmayr M.A. (Historiker)

Termin: Dienstag, 23. April 2024 um 10:30 Uhr

**************************************************************************

„DREIFALTIGKEITSKIRCHE UND UMGEBUNG

Die Dreifaltigkeitskirche ist Münchens erste Kirche im spätbarocken Stil und wurde trotz ihrer zentralen Lage nahe des Lenbachplatzes im Krieg nicht zerstört. Die katholische Klosterkirche wurde als eine Votivkirche der Münchner Stände erbaut mit der Besonderheit des von Cosmas Damian Asam erstellten Kuppelfreskos.

Treffpunkt: Pacellistraße/Ecke Rochusstraße, München

Führung: Myriam Wagner-Heisig (Kunsthistorikerin)

Termin: Mittwoch, 19. Juni 2024 um 15:00 Uhr

Anmeldung zu Bildungsveranstaltungen:

Barbara Holz-Ecke, Tel.: 7192666: Mail: barbara.holz.ecke@t-online.de

Wir sind dem Münchner Bildungswerk angeschlossen, dem größten katholischen Bildungswerk Deutschlands.